Zurück zu Unser Eching

Kultur und Begegnung

Der Erhalt und der Ausbau von Kulturangeboten ist für uns von großem Interesse.
Das bisherige kulturelle Angebot in Eching kann sich durchaus sehen lassen, aber es geht sicher noch mehr.
Unter Kultur verstehen wir Musikalische Darbietungen, Lesungen, Ausstellungen, Theater, Kabarett, usw.

An den folgenden Orten fanden und finden kulturelle Begegnungen statt:
– im Bürgerhaus – das Programm wird aktuell bekanntgegeben
– in der Musikschule – Vorspiele und Kinderkonzerte
– im Alten- und Service-Zentrum / MehrgenerationenHaus
– in der VHS Eching – siehe VHS-Programm
– im Tennisheim – „Musikerstammtisch“ jeden 1. Mittwoch im Monat und Musikveranstaltungen

2015 wurde der Verein Kulturforum e.V. gegründet und unterstützt viele der kulturellen Aktionen.
Mehr Info: http://www.kulturforum-eching.de/

Unsere Ziele sind:
1. Ein breites Kulturangebot zu fördern.
2. Den Bürgerplatz in die zukünftigen Planungen als Kultur- und Begegnungsort mit einzubeziehen.
3. Die Mehrfachnutzung vorhandener Räumlichkeiten zu unterstützen.
4. Kulturelle Veranstaltungen in Einzelfällen an unseren beiden wunderschönen Seen
mit Genehmigung der Gemeinde zu ermöglichen.
5. Eine bessere Zusammenarbeit der Gemeinde mit den Vereinen und deren Förderung.

Was haben wir bisher erreicht:
– Mitglieder im Kulturforum sind Michaela Holzer und Manfred Wutz. Sie unterstützen bei Veranstaltungen des Kulturforums.

-Seit 2012 findet jährlich das Hollerner Seefest statt – mit Ausnahme der Jahre 2020,  2021 und 2023. Organisiert wurden alle Feste maßgeblich von unseren Mitgliedern Sylvia Jung, Caroline Schwarz und Michaela Holzer. Bei der Durchführung haben viele unserer Mitglieder immer kräftig mitgeholfen. Die musikalische Unterhaltung haben bei 8 von 9 Festen Josef Holzer und Freunde übernommen.

-Jährliche Teilnahme bei der Aktion des Jugendzentrums zum Weltkindertag.

– Michaela Holzer und Manfred Wutz sind als Gemeinderäte in allen Entscheidungen der Gemeinde rund um das Thema Kultur- und Vereinsförderung eingebunden.

Text: Josef Holzer