Die Zahl der durchfahrenden PKWs und LKWs ist seit Jahrzehnten auf der Unteren- und Oberen Hauptstraße (Staatsstraße 2053) und auf der Paul-Käsmeier-Straße sehr hoch. Für viele Bürger und für uns viel zu hoch. Auch andere Straßen sind vom Verkehr belastet, insbesondere wenn es Probleme auf den Autobahnen A9 und A99 gibt.
Unsere Ziele sind:
- LKW- und PKW-Verkehre verringern und ableiten
- Ein LKW-Durchfahrtsverbot bei Tag und Nacht
- Tempo 30 km/h auf der 2053 ab Ortsanfang bis Ortsende
- Umgehungen müssen abgewogen und mit den Verkehren der Gemeinden der Nordallianz in Einklang gebracht werden. Die Realisierung wird wahrscheinlich mittelfristig aus finanziellen Gründen schwierig. Auch der Flächenverbrauch muss berücksichtigt werden.
- Das Gewerbegebiet Nord muss besser angebunden werden, um die Paul-Käsmeier-Straße zu entlasten. Hierzu ist eine Verbindung zum Gewerbegebiet Eching-Ost nötig.
Für die Umgehung Dietersheims wurden Planungen eingeleitet in Form einer großen Umfahrung zusammen mit Garching. Der Flächenverbrauch und die Kosten sind jedoch so hoch, dass die Planungen derzeit nicht weiterverfolgt werden. De B11 wurde zur Staatsstraße herabgestuft und wird in den nächsten Jahren saniert. Die Gemeinde ist an den Planungen beteiligt.
- Radwege und Fahrradstellplätze ausbauen
- Eching ist 2018 der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen (AGFK) beigetreten und wurde im Januar 2023 als fahrradfreundliche Kommune ausgezeichnet. Es wurde ein Radverkehrskonzept erarbeitet, in dem viele Maßnahmen enthalten sind, die kurz-, mittel- und langfristig zur Verbesserung des Radverkehrs beitragen. Diese müssen nun sukzessive umgesetzt werden.
- Die innerörtlichen Radwege und die Radwege entlang der Haupt- und Gemeindeverbindungsstraßen sollen verbessert werden.
- Eine Verbindung von Eching zum Kreuzhof soll ausgebaut werden. Eine Möglichkeit besteht an der Südseite des Hollerner Sees Richtung Geflügelhof. Hier muss das letzte Stück noch realisiert werden, damit eine Anbindung an den Radschnellweg erfolgen kann.
- Einige Verbesserungen gibt es bereits:
Der Radweg nach Garching ist realisiert.
Die Fahrradstellplätze am Bahnhof wurden ausgebaut.
Nach Günzenhausen gibt es einen beleuchteten Radweg,
- Mittelfristige und langfristige Ziele
- Die Busverbindung nach Garching soll weiter verbessert werden. Die „Wissenschaftslinie“ U6 der U-Bahn soll mittel- bis langfristig über Dietersheim und nach Freising verlängert werden.
- Die Ortsteile Günzenhausen, Ottenburg und Deutenhausen müssen über den ÖPNV besser angebunden werden an den Hauptort. Hier ist die Einführung eines Ortsbusses bereits geplant. Diese Maßnahme wird aufgrund eines Antrags unserer Fraktion BfE/Echinger Mitte/ödp im Gemeinderat umgesetzt.
- Die Busverbindung nach Garching Hochbrück und Forschungszentrum sowie die Verbindung zwischen Eching und Dietersheim soll noch verbessert werden.
- Die zukünftigen Baugebiete sollen besser an das Verkehrsnetz angebunden werden, um eine Überlastung der bestehenden Straßen zu vermeiden.
Text: Michaela Holzer